Interviews mit Floristen : Ein Leitfaden für Hochzeitsblumen

Die Entscheidung, welche Blumen Sie für Ihren Hochzeitstag verwenden möchten, kann eine überraschend schwierige Aufgabe sein, denn ohne das Fachwissen eines Floristen könnten Sie sich am Ende für Knospen entscheiden, die außerhalb der Saison liegen oder nicht zu Ihrem Hochzeitsort passen. Um euch zu helfen, habe ich ein kleines Interview mit Claudia, einer großartigen Hochzeitsfloristin im Trier, geführt, um euch bei der Entscheidung zu helfen, welche Blumen ihr für diesen wundervollen Tag auswählen wollt.

Hier sind ihre Antworten:

Wie sind Sie überhaupt dazu gekommen, Blumen für Hochzeiten zu arrangieren?

Eine Freundin hatte mir zu diesem Konzept geraten. Eine Werkstatt, in der nur vorbestellte Dekorationen etc.
angefertigt werden und ein Laden ohne Laufkundschaft bzw. ohne Öffnungszeiten, war die ideale Lösung mit Kleinkind wieder arbeiten zu können.Blumendekorationen für Hochzeiten machen mir einfach unheimlich viel Spaß. Die Arbeit mit besonderen Werkstoffen, um den schönsten Tag im Leben noch ein bisschen schöner werden zu lassen ist meine absolute Passion. Dass sich innerhalb so kurzer Zeit die Hochzeitsanfragen „stapeln“ ist natürlich der absolute Traum der in Erfüllung geht.


Wie wählen Sie eine Farbpalette für die Blumen aus?

Oftmals haben die Brautpaare selbst schon eine ziemlich genaue Vorstellung von ihrem Farbkonzept, die wir dann gemeinsam noch etwas optimieren. Dabei orientieren wir uns zum Beispiel an den Einladungen, der Location etc. um ein stimmiges Gesamtkonzept zu erstellen.

Claudia Leinen Hochzeitsfloristin Trier

Was lieben Sie am meisten am Arrangieren von Blumen?

Die Arbeit mit Blumen ist für mich die Schönste Arbeit der Welt :-) Durch den Wechsel der Jahreszeiten und den unterschiedlichen
Trends wird es auch nie langweilig. Die Herausforderung besteht darin, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und trotzdem seinem Stil treu zu bleiben.

Claudia Leinen Hochzeitsfloristin Trier  schön

Wie wichtig sind Ihrer Meinung nach Blumen für die Ästhetik einer Hochzeit und warum?

Eine Hochzeit ohne Blumen ist für mich unvorstellbar. Die passende Floristik bildet den festlichen Rahmen von
Brautstrauß über die Dekoration bei der Trauung bis hin zur Tischdekoration. Ohne Blumen eine ziemlich triste Angelegenheit.

Welche Tipps können Sie Brautpaaren bei der Auswahl von Blumen geben?

Brautpaare sollten sich am besten vorher Blumendekorationen anschauen, um herauszufinden, welcher Stil bzw. welche Farbkombinationen ihnen gefallen.
Das macht es wesentlich leichter eine Entscheidung zu treffen. Außerdem ist es ratsam sich an den Jahreszeiten zu orientieren.
Zwar gibt es fast jede Blüte inzwischen ganzjährig, wer aber Blumen auswählt, die gerade Saison haben, kann einiges an Budget sparen.

Wie früh sollte ein Paar zu Ihnen kommen, um sich nach Blumen zu erkundigen?

Brautpaare sollten sich rechtzeitig ihr Hochzeitsdatum sichern. Da ich nur zwei Hochzeiten pro Wochenende mache,
ist es sinnvoll bei mir ca. 9 Monate vorher anzufragen, ob der Hochzeitstermin noch verfügbar ist.

Previous
Previous

3 best Wedding Wineries to get married in Rheinland-Pfalz.

Next
Next

Top 3 Hochzeitslocations in Saarburg - Trier, die du kennen solltest